Pferd als Spiegel der Seele

«Der Mensch sieht im Pferd nur zum Teil tatsächlich das Pferd. Was er ausserdem findet, ist ein Abbild seiner eigenen, inneren Landschaft, eine Projektion seiner Seele. Der eine sieht im Pferd die Kraft, der Zweite die Schönheit, ein Dritter die Sanftheit… alles sind Aspekte des Pferdes und doch zugleich Projektionen der Kraft, der Schönheit, der Sanftheit des Betrachtenden. So begegnet der Mensch in unserem Spiegel seinem «Schatten», gemeint sind jene Anteile seiner Persönlichkeit, die er versucht hat, ins Unbewusste zu verdrängen, und die sich nun in seiner Wahrnehmung des Pferdes oder auch in der konkreten Resonanz des Tieres offenbaren.»

Gerhard Konir, dipl. Lebens- und Sozialberater, Mediator, Lehrtrainer und Lehrcoach

Pferdegestütztes Coaching

Pferdegestütztes Coaching ist ein Prozess im Sinne einer persönlichen Weiterentwicklung und Selbsterkenntnis mit dem Pferd als Partner. Es richtet sich an alle, die bereit sind, sich auf eine aussergewöhnliche und intensive Erfahrung einzulassen. Sei es im Business Coaching, Team Training oder im persönlichen Leben.

Dem Pferd kommt dabei die Vermittlerrolle zu, wobei nie geritten wird. Das Pferd wird also als Medium für einen zielgerichteten Prozess verwendet, steht stellvertretend für eine Situation, einen Prozess im Arbeits- und Alltagsleben der Teilnehmer/innen. Im Unterschied zur Hippotherapie verfolgt es keine therapeutischen Ziele.

Einsatzmöglichkeiten

Pferdebegegnungen können vielseitig helfen:

  • Stärken und Schwächen zu erkennen
  • aktuelle Lebenssituationen klar und bewusst zu erkennen
  • seine eigene Wahrnehmung zu stärken
  • Führungsqualitäten zu entwickeln und zu fördern
  • Selbstvertrauen und Motivation aufzubauen
  • sich seiner Präsenz bewusst zu werden
Kosten

Das Einzelcoaching dauert zwischen 60 und 90 Minuten und kostet 110 CHF.

Gruppencoachings finden an einem Vor- oder Nachmittag statt und dauern ca. 4 Stunden bei max. 8 Teilnehmern. Ich unterbreite Ihnen gerne ein individuell auf Sie zugeschnittenes Angebot.

Für Pferdebesitzer kann ein Einzelcoaching im eigenen Stall durchgeführt werden. Voraussetzungen dafür sind ein Roundpen oder ein Reitviereck.

Für Coachings, die in Thun oder einem angrenzenden Radius von 10 km durchgeführt werden, wird keine Anfahrtspauschale berechnet. Bei Standorten, die sich ausserhalb dieser Begrenzung befinden, wird die Anfahrtspauschale individuell berechnet.

Team KPT

 «Ciao Barbara, gerne gebe ich dir unser positives Feedback zum tollen, lernreichen Morgen auf der Ranch. Das Pferdegestützte Coaching war für die Teilnehmenden sehr eindrücklich. Diese Art von Erfahrung wird sie ein Leben lang begleiten in Sachen Selbst- und Fremdbild, Kommunikationsformen, Botschaft Senden und Empfangen etc. Wenn wir eine kleine Verbesserung anbringen können dann die, dass man gerne, pro Person, noch detaillierter Feedback vom Profi (dir) erhalten hätte. Ansonsten alles super gut. Lieber Gruss und herzlichen Dank»

M. Picardi

Absolut genial

«Ich durfte nun schon 2 Coachings mit Barbara durchführen. Einmal mit meinem eigenen Pferd mit privatem Hintergrund und einmal in einer Gruppe in Bezug auf die Führung eines Teams im Beruf. Beide Coachings waren sehr interessant, spannend, haben mich weitergebracht und das gwisse Aha-Erlebnis zum Vorschein gebracht. Ich kann noch heute von gewissen Resultaten oder Erkenntnissen aus diesen Coachings profitieren und denke oft daran zurück. Ich kann es jedem sehr empfehlen dies einmal zu machen»

K. Bähler

Neuer Blickwinkel

«Beim Coaching kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit Pferden. Mein anfänglicher Respekt hat sich rasch gelegt, weil Luke eine tiefe Ruhe und friedvolle Ausstrahlung besitzt. Ich war erstaunt, wie rasch ich lernte, mit dem Tier Verbindung aufzunehmen und es anzuleiten. Für mich war spannend, die unterschiedlichen Führungsstile kennen zu lernen und dabei zu erfahren, wie sich die eigenen Unsicherheit oder Klarheit direkt auf das Verhalten des Tieres auswirkt: Ehrlichkeit, Authentizität und innere Sicherheit zum Beispiel sind wichtig. Es war ein lehrreicher Nachmittag.»

C. B.

Beeindruckendes Erlebnis

«Das Pferd ist der Spiegel der Seele… schon so oft gehört aber nun selbst erlebt. Beim Coaching habe ich gemeinsam mit dem Pferd, spielerisch Stärken und Schwächen von mir entdeckt. Das Pferd hat mir einen Spiegel vorgehalten ohne dabei zu werten. Es war ein unglaubliches Gefühl zu merken wann das Pferd verstanden hat was ich möchte. Ich kann diese Erfahrungen nun Täglich in meinem Umfeld anwenden und habe auch schon Erfolge bemerkt. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!»

M.B.

Probieren geht über studieren

«Ich habe mich für ein Pferdegestütztes Coaching entschieden, weil ich ein Thema hatte, in dem ich nicht weiter gekommen bin und weil ich Tiere mag. Während des Coachings wurde ich positiv überrascht, wie sensibel ein Pferd reagieren kann und wie effizient mein Thema auf spielerische Art zielgerichtet erarbeitet werden kann. Ich kann das nur weiter empfehlen und bedanke mich bei Pferd und Coach für diese schöne Erfahrung.»

A.B.